Das Jahr 2007

  Blitzcup 2007
20.-22.07.2007 Schnakenpokal
06.10.2007 SWR-Turmspringer


Artikel
04.08.2007 Bildergeschichte zu Herwald Köhler's 60. Geburtstag
17.03.2007 Aufstiegsängste in der Landesliga?


11.12.2007

Am diesjährigen Weihnachtsblitzturnier beteiligten sich leider nur fünf Denkstrategen, weswegen das Turnier doppelrundig ausgetragen wurde. Kein Bein brachte Herwald Köhler auf die Erde, denn er verlor alle acht Spiele. Auf der anderen Seite konnte niemand Reinald Kloska ein Bein stellen, ihm gelang mit acht erzielten Siegen ein Durchmarsch. Da Kai Götzmann neben den beiden Niederlagen gegen Reinald nur noch ein Remis gegen Lukas Kloska abgab, war auch der zweite Platz bereits frühzeitig vergeben. Spannend wurde es eigentlich nur bei der Vergabe des dritten und vierten Rangs. Hierbei hatte Lukas Kloska das etwas glücklichere Händchen, denn sein Remis gegen Kai ließ ihm einen halben Punkt Vorsprung vor Willy Fritz.
Endergebnis Weihnachtsblitzturnier
Platz Name + = - Punkte
1 Reinald Kloska 8 0 0 8
2 Kai Götzmann 5 1 2 5,5
3 Lukas Kloska 3 1 4 3,5
4 Willy Fritz 3 0 5 3
5 Herwald Köhler 0 0 8 0

9.12.2007

Unsere regelmäßigen Termine für das nächste Jahr stehen fest. Offen ist noch der Termin für unseren Schnakenpokal, wir werden versuchen, diesen zwischen die Pfingst- und Sommerferien zu legen.

28.11.2007

Eine Meldung von Danny Schmidt aus Mannheim - momentan noch inoffiziell: "schon mal im Hinterkopf behalten: Der Deutschlandpokal 2008 wird am Samstag den 17. Mai im Werk Mannheim stattfinden. Die offizielle Einladung wird voraussichtlich Ende Januar folgen. Hoffe euch alle zu sehen!". Na dann, machen wir im Mai auf nach Mannheim!

Unser Winterskatturnier wurde leider nur von vier Spielern - Herwald Köhler, Kai Götzmann, Reinald und Lukas Kloska - besucht, dennoch hatten die vier ihren Spaß, denn das Turnier verdient nur einen Titel:

Schlechte Karten für alle!

Obgleich, der Beginn versprach viel! Herwald legte mit zwei gewonnenen Spielen los, ehe Reinald einen Grand Hand mit Vieren Schneider schwarz folgen ließ. Das war es dann aber auch schon, denn es folgten zwei Niederlagen von Reinald, der damit die durch den Grand gewonnen Punkte wieder egalisierte. Auch die anderen brachten nichts Nennenswertes mehr zusammen. Außer Herwald! Herwald hatte seine Brille vergessen, weswegen er nicht sehen konnte, wie mies seine Karten eigentlich sind. So gelangen ihm bis zum 20. Spiel 7 Spielgewinne und er sah bereits wie der sichere Sieger aus, doch dann stockte sein Lauf erheblich. Kein Spiel mehr für Herwald bis zum 37., welches er zudm noch verlor.
Lukas und Kai nutzten die Chance, zu Herwald aufzuschließen, Reinald hingegen versuchte, zumindest mehr Siege als Niederlagen aufweisen zu können. Zu diesem Zeitpunkt hatte er 7 Siege bei 6 verlorenen Spielen und -92 Punkten. Eine Überschlagsrechnung ergab, dass er alle übrigen Spiele mit ca. 100 Punkten gewinnen müsste, um an den Kontrahenten vorbei ziehen zu können. War Herwald der Geber, so bekam Reinald meist ein recht gutes Blatt, mit dem man gerne ein wenig reizt. Kaum hatte er das Spiel ergattert, wurde der Skat aufgenommen und Herwald erntete böse Blicke. Fast keine Karte des Hundes passte und ein neuer Spielverlust wurde verbucht!
Immerhin schafften es die drei anderen, das Rennen um den Turniersieg spannend zu halten. Zwei Spiele vor Schluss hatten sie noch alle Chancen. Herwald ergriff die vorletzte Gelegenheit und kredenzte einen Grand. Nun musste das letzte Spiel entscheiden und hier half Kai das Glück, ein Grand mit vier Buben und Schneider! Nun war klar, dass Lukas die Bronzemedaille inne hatte. Die Endabrechnung ergab, dass sich Kai knapp vor Herwald durchsetzen konnte.

01.11.2007

Erfolgreiches Quartett beim SWR-Turmspringer! Hubert Kugel, Karl Heck, Raphael Merz und Lukas Kloska vertraten die SG Stern hervorragend beim SWR-Turnier auf der Hornisgrinde. In der Mannschaft konnte der zweite Platz hinter der SG Baden-Baden gesichert werden, im Einzelturnier belegten Lukas Kloska und Hubert Kugel Rang eins und zwei!

Hornsgrindeturm
Hornsgrindeturm

Der 6. Blitzcup brachte die Entscheidung in der Jahreswertung. Reinald Kloska ließ nichts mehr anbrennen und gewann auch dieses Turnier mit einem 100% Ergebnis.

29.10.2007

Für Kommentare, Meinungen und Berichte haben wir unseren Sternschach-Blog eröffnet. Ein aktueller Beitrag im Blog beschäftigt sich mit dem Protestfall beim Mannschaftsspiel der 1. Kreisklasse zwischen Ottenhöfen-Seebach II und Gernsbach II.

21.10.2007

Der Turmspringer, das Turnier des SWR auf der Hornisgrinde, ist nun auch schon zwei Wochen her und obwohl wir dort sehr erfolgreich agierten, hat sich bisher keiner unserer Teilnehmer durchringen können, einen Bericht zu verfassen. Immerhin hat Walter Siemon, SWR, zum Einzelblitzturnier seine Sicht dargestellt:

Tja, ich habe auch gestaunt über Lukas Kloska. Da er mir sagte, dass er eigentlich gar nicht übt und trainiert (in einem Alter, als ich die Schachbücher verschlang), muss er wohl ein echtes Talent (mit Zukunft?) sein. Aber wir wollen auf dem Teppich bleiben: Er hatte auch das Glück des jugendlichen Draufgängers: In der Turnierpartie gegen Hubert Kugel (über den ich fast noch verblüffter war: Wann ist Hubert schon mal so weit (2. Platz) gekommen? Noch dazu nach dem Konsum von, vorsichtig geschätzt, 4 bis 5 Tannenzäpfle) - also in dieser Partie übersah Lukas ein Schach, aber anstatt zu reklamieren und damit Partie und Turnier zu gewinnen, machte Hubert direkt im nächsten Zug selbst ein unmögliches Springermanöver, was Lukas natürlich sofort sah und den Sieg zugesprochen bekam. So musste er zwei Stichpartien gegen Hubert spielen: In der ersten stand Lukas zwar ständig auf Gewinn, aber zu guter Letzt hätte Hubert einzügig Remis erzwingen können (Bauern mit Turm schlagen), übersah das aber. In der zweiten Partie stand Hubert ständig auf Gewinn und hätte Lukas zweizügig matt setzen können, sah dies aber nicht und brach schließlich ein. Und ich? Katastrophaler 4. Platz. Ich hatte noch von den beiden vorangegangenen Tagen 60 Kilometer Wanderung durch den Hunsrück in den Knochen und fühlte mich bleischwer. Gegen Lukas und Hubert stellte ich, jeweils in glatter Gewinnstellung, beide Male einzügig die Dame ein. Was will man da machen? Außerdem spielte ich mit Wut und Frust im Bauch, hatte ich doch beim Mittagessen keine Bockwurst mehr abbekommen und damit auf eine warme Speise verzichten müssen. Und weißt Du warum? Weil ich, während die anderen gierig losfraßen, noch drei, vier Partien gegen Lukas geblitzt und bis auf ein Remis natürlich alle gewonnen hatte! Irgendwann fresse ich bei diesem Turnier beide Kloskas, wahrscheinlich schon das nächste Mal (wenn Du (Anm. d. Red.: gemeint ist hiermit Reinald Kloska) Dich nicht wieder drückst)!

15.09.2007

Der 5. Blitzcup wurde eine klare Angelegenheit für Reinald Kloska, der damit seinen Vorsprung in der Jahreswertung vor Lukas Kloska ausbauen konnte.

Der Termin am 2. Oktober, an dem die Spartenversammlung vorgesehen war, muss leider ersatzlos entfallen. Dafür sein nochmals auf den SWR-Turmspringer am 6. Oktober hingewiesen, zu dem sich unsererseits drei Teilnehmer fest angemeldet haben.

07.09.2007

Zwar hat uns Olaf keinen Bericht vom Open in Eschborn gesendet, denn er meint dazu lapidar "Viel zu sagen gibt es nicht über Eschborn. Zwar bin ich 3. geworden, aber das Preisgeld wurde geteilt (Punktgleichheit). Naja!" Aber er hat uns seine Partie gegen IM Yuri Boidman kommentiert zur Verfügung gestellt.

02.09.2007

In Eschborn wurde ein Open gespielt. Was aber um alles in der Welt hat ein Open in Eschborn mit der SG Stern Gaggenau zu tun? Wo zum Teufel liegt Eschborn überhaupt? Das ist leicht zu klären, Eschborn liegt im Rhein-Main-Gebiet, am östlichen Rand des Main-Taunus-Kreises! Eigentlich egal, wo Eschborn liegt und ob dort ein Open gespielt wurde oder nicht. Aber halt! Sehen wir uns die Tabelle an: 1. Platz: GM Giorgi Bagaturov, 2. Platz: IM Klaus Klundt, 3. Platz: Olaf Giel. Olaf Giel? Wie viele Olaf Giel's gibt es auf dieser Welt? Vor allem, wie viele spielen davon in Varrel? Genau einen gibt es davon, es ist "unser" Olaf Giel von der Sparte Bremen! Deswegen von uns Gaggenauern einen herzlichen Glückwunsch an Olaf für dieses tolle Turnierergebnis! In der dritten Runde konnte Olaf übrigens den IM Yuri Boidman bezwingen und insgesamt 4 Punkte aus den fünf Partien erzielen. Es wäre schön, wenn uns Olaf einen kleine Bericht - vielleicht mit seinen Partien - zur Verfügung stellen könnte. Warten wir es einmal ab.

16.08.2007

Heute kam von Jens Thieleke die lang ersehnte Einladung zum SWR-Turmspringerturnier auf der Hornisgrinde. Das Ganze findet am Samstag, 6. Oktober statt, natürlich kann von Freitag bis Sonntag auch auf der Hütte übernachtet werden. Doch sehen wir einfach, was Jens Thieleke dazu schreibt:

Hiermit möchte ich Euch zum diesjährigen Hornisgrinde-Turnier auf der Hornisgrindehütte des SWR einladen (Mannschafts-Kurzpartien, Einzel-Blitzturnier). Ich würde mich sehr freuen, wenn, wie in den Vorjahren, wieder 4-er Mannschaften des SG-Stern, der SG-Baden-Baden, SWR-Schachsparte, sowie Jugendliche / -Mädchen, -Jungen von Katja Borulia, bzw. Toni Balzert dabei sind. Schön wäre es auch, wenn es mit den Lehrern/Mittelbaden wieder klappt. Maximal sind 24 Teilnehmer also sechs 4-er Mannschaften möglich. Einzelspieler werden wie immer in eine Mannschaft integriert. Ersatz- /Einwechselspieler sind willkommen. Überhängende Spieler werden ebenfalls integriert. Es kann auf der Hütte übernachtet werden. Bitte lest Euch den Anhang (Anhang als pdf-Datei) durch und teilt mir baldmöglichst mit, ob ihr teilnehmen werdet.

Die Anfahrtsbeschreibung von Jens möchte ich keinem vorenthalten:

Anfahrtbeschreibung

07.08.2007

Beim heutigen Skatturnier in der Sportgaststätte Bischweier stritten Herwald Köhler, Kai Götzmann sowie Lukas und Reinald Kloska um den Titel des Sommerskatmeisters. Gespielt wurden 48 Spiele nach Liste. Den besten Beginn hatte Reinald, der zwar recht spät "einstieg", dafür aber erfolgreicher als die drei anderen Protagonisten, die gleich zu Beginn Spiele verloren. Diese Führung konnte Reinald zwischenzeitlich ausbauen, ehe Herwald und Lukas ganz dicht heran kamen. Durch weitere Niederlagen der beiden konnte Reinald jedoch aufatmen und den Sieg sicher heim bringen. Kai kam den ganzen Abend auf keinen grünen Zweig und erst in der letzten Runde gelang es ihm, die rote Laterne abzugeben. Der Endstand:

 
1. Reinald Kloska 1133
2. Herwald Köhler 957
3. Kai Götzmann 676
4. Lukas Kloska 667

04.08.2007

Eine kleine Bildergeschichte zu Herwald Köhler's 60. Geburtstag - obwohl dieser bereits einige Monate zurück liegt - ist heute entstanden. Es war Tag der Einlösung des Gutscheins, eine kleine Seniorenhöhenwanderung!

23.07.2007

Seit vergangenem Samstag Abend ist auch der 16. Schnakenpokal Geschichte. Seit 1989 richten wir, also die Schachsparte der SG Stern Gaggenau, dieses Turnier aus. 1994 und 1996 fiel das Turnier aus, so dass die 20. Auflage hoffentlich in 2011 würdig gefeiert werden kann. Aber nun zurück zum diesjährigen Turnier, das von einem Team gewonnen wurde, in dem sich Erfahrung und Unbefangenheit hervorragend ergänzten.

10.07.2007

Beim vierten Blitzcup konnten sich Reinald Kloska und Kai Götzmann deutlich vom übrigen Feld absetzen und das Turnier gewinnen, Lukas Kloska sicherte sich den dritten Rang.

15.05.2007

Den dritten Blitzcup konnte Reinald Kloska für sich entscheiden, auf den Plätzen folgten Kai Götzmann und Norbert Frühe.

03.05.2007

Zwei Einladungen haben wir erhalten und beide wären es wert, teilzunehmen.

Am 30. Juni veranstaltet unser Bremer Werk einen Tag der offenen Tür. Unsere Bremer Schachfreunde sind mit einem Schachstand dabei. Axel Brandt, der Schach-Spartenleiter aus Bremen, hat uns dazu recht herzlich eingeladen. Bremen ist immer eine Reise wert!

Und der SWR meldet:

Liebe Schachfreunde,

eingebettet in das SWR-Sportclub-Fest zum 60-jährigen Bestehen des SWF/SWR-Sportclubs kann ich mit Unterstützung des Schachzentrums Baden-Baden ein herausragendes Schachevent ankündigen. Am 7.7.2007 in Sandweier /Sportplatz. Bitte haltet euch den Termin frei!

GM Fabian Döttling erster deutscher Jugendeuropameister 1996, deutscher Mannschaftsmeister mit OSC Baden-Baden (Simultanspiel) und GM Katja Borulja Freies Schachspiel für Jugend und Jedermann konnten engagiert werden!

1) ca. 11:00 bis 13:00 Uhr lockeres (freies) Schachspiel
2) 13:00 bis ca. 16:00 Uhr Simultanspiel für Jedermann mit GM Fabian Döttling erster deutscher Jugendeuropameister 1996, deutscher Mannschaftsmeister mit OSC Baden-Baden
3) ab ca. 14:30 Uhr Schachspiel für Jugend / Jedermann mit GM Katja Borulja.

- Simultanspiel für max 30 bis 40 Schachspieler an normalen Bier/Klapp-Tischen in U-Form nicht zu dicht an Lautsprechern und/oder evtl. Kapellen dennoch nicht zu weit entfernt von zu erwartenden "Besucherströmen".
- Ergebnisbekanntgabe / Endergebnis / Zwischenstände über Mikrofon,
- ggf. kurzes lockeres Mikrofon-Interview der beiden GM durch Vorsitzenden oder "wer auch immer"

Ganz besonders sind alle jetzigen und ehemaligen Teilnehmer der SWF-Schachsparte herzlich eingeladen.

Ebenfalls sind herzlich eingeladen die langjährigen Schachfreunde der SG-Stern, genauso wie des Schachfreunde der SG-Baden-Baden und des OSC-Baden-Baden.

Ebenso die Jugendmannschaft unter der Betreuung von Toni Balzert und GM Katja Burulia.

Die Organisatoren hoffen auf zahlreiche Teilnehmer und einen spielfreudigen Nachmittag!

04.04.2007

Endlich einmal wieder ein Tandemturnier! Beim gestrigen Was-auch-immer-Turnier wurde kurzer Hand beschlossen, ein paar Runden Tandem zu spielen. Die Besetzung der ersten Runde wurde gelost, danach spielte immer der Punktbeste mit demjenigen zusammen, der bis dato am wenigsten Punkte gesammelt hat. Bei Punktgleichheit entschied das Los. So wurden 8 Runden ausgetragen, in denen Reinald Kloska mit 6 Punkten die beste Ausbeute erzielte. Den zweiten Rang teilten sich Hubert Kugel und Kai Götzmann mit jeweils 4 Siegen. Lukas Kloska brachte es auf zwei Zähler. Die erfolgreichsten Doppel waren Reinald und Kai sowie Reinald und Hubert mit jeweils zwei Siegen. Hubert und Kai sowie Reinald und Lukas gewannen zwar ebenfalls jeweils zwei Mal, mussten aber auch zwei Niederlagen hinnehmen. Nicht gepasst haben die Doppel Lukas und Hubert bzw. Lukas und Kai, denn diese Paare verloren jeweils zwei Runden ohne einen Sieg zu landen.

17.03.2007

Mit der derzeitigen Tabellensituation in der Landesliga befasst sich Reinald Kloska etwas schmunzelnd in "Aufstiegsängste in der Landesliga?"

13.03.2007

Am vergangenen Wochenende fanden in Baden-Baden die Finale des deutschen Einzel- und Mannschaftspokal statt. Zwei Begegnungen der Halbfinalpaarung Solingen - Baden-Oos sollten wir uns etwas näher ansehen. Zum einen ist das Andreas Schenk's Wanderkönig, der bei den Besonderheiten zu finden ist, zum anderen muss man einen Blick auf GM Krasenkow's Niederlage in 13 Zügen bei den Fehlern werfen.

12.03.2007

Riesenüberraschung beim zweiten Blitzcup des Jahres! Lukas Kloska holte in einem doppelrundigen Turnier gegen Kai Götzmann und Reinald Kloska 2,5 Punkte und siegte damit nicht nur aufgrund sines Faktors.

23.01.2007

Zwei neue Stücke sind bei den Besonderheiten hinzugelaufen. Da schafft es der hier im Badischen noch bestens bekannte Diemer, 17 Bauernzüge am Stück zu machen. In der zweiten Partie kredenzt der Schwarze, Bernd Feustel, ein Damenopfer - oder, ist es gar keines?

09.01.2007

Unser Schnakenpokal findet in diesem Jahr wieder im Sommer statt. Vom 20. bis zum 22. Juli wird es an der Heppenauhütte in der Nähe von Forbach im Murgtal wieder ein Skatturnier sowie den Schnakenpokal mit mehreren Disziplinen, zu denen selbstverständlich auch ein Blitzschachturnier gehört, ausgetragen.

Den ersten Blitzcup dieses Jahres konnte Herwald Köhler, der Titelträger des vergangenen Jahres, für sich entscheiden.