Das Jahr 2013

11.12.2013

Leider traten mit Raphael Merz, Kai Götzmann und Reinald Kloska nur drei Teilnehmer zum diesjährigen Weihnachtsblitzturnier an. Reinald konnte das Turnier mit deutlichem Vorsprung vor Kai und Raphael für sich entscheiden.

Weihnachtsblitzturnier
Platz Name 1 2 3 Punkte
1 Reinald Kloska   2 1,5 3,5
2 Kai Götzmann 0   1,5 1,5
3 Raphael Merz 0,5 0,5   1
28.11.2013

Das Weihnachtsblitzturnier findet am Mittwoch, 11. Dezember, ab 17:00 Uhr in der Sportgaststätte Bischweier statt. Wie jedes Jahr winken große und kleinere Weihnachtsmänner als Preise.

06.11.2013

Winterskatturnier

Kai Götzmann, Raphael Merz und Reinald Kloska waren die einzigen Teilnehmer des Winterskatturniers 2013. Ähnlich wie es im Sommer Reinald erging, hatte diesmal Raphael keine Chance. Nur vier Spiele konnte er erreizen, zwei davon musste er zudem verloren geben. Minus sechs Punkte und Platz drei standen zum Schluss auf seinem Konto. Kai hingegen legte mächtig los und war nach ein paar Spielen schon weit in Führung. dann aber gelang Reinald eine Serie und er konnte Kai sogar noch überholen, als dieser ein Herz verloren geben musste.

Kai konnte aber wieder aufholen und kurz vor Schluss lagen beide fast gleichauf, als Kai erneut ein Herzspiel verlor. Da Kai danach aber noch vier Spiele für sich entscheiden konnte, musste Reinald dagegen halten, was ihm auch gelang. Reinald gewann den Winterskat mit 1420 Punkten vor Kai, der 1270 Punkte erzielte.

07.08.2013

Sommerskatturnier

Leider war unser Sommerskatturnier nicht wirklich gut besucht. Mit Raphael merz, Kai Götzmann, Herwald Köhler und Reinald Kloska traten nur vier Kartenspieler an. Herwald, Raphael und Kai legten auch gleich mächtig los und ließen Reinald von Beginn an keine Chancen. Da bei reinald auch im weiteren Verlauf keine Besserung eintrat, belegte er mit 574 Punkten und gehörigem Abstand zum Dritten den vierten und somit letzten Platz.

Bis zum 36. Spiel hetzten sich die drei anderen anderen ab, den ersten Rang zu ergattern. Raphael musste sich im Kampf um den Spitzenplatz verabschieden, als er das 37. und 39. Spiel verlor. Mit 1023 Punkten belegte er Rang drei. Letztendlich konnte sich Kai mit 1455 Punkten vor Herwald durchsetzen, der 1315 Zähler errang.

Herwald und Kai konnten jeweils 12 Spiele gewinnen und obwohl Kai sogar eine Niederlage einstecken musste, konnte er Herwald das Nachsehen geben. Raphael gewann 10 Spiele und verlor zwei, Reinald konnte nur acht Spiele siegreich gestalten, er verlor drei.

03.07.2013

Blitzcup

Der erste Blitzcup 2013 war eine eindeutige Angelegenheit für Reinald Kloska. reinald gewann alle Spiele und verwies Kai Götzmann, 4 Punkte, auf Platz zwei. Den dritten Rang konnte Lukas Kloska mit 2 Punkten ergattern. Die rote Laterne musste Raphael Merz übernehmen.

21.06.2013

Aufgrund der geringen Anmeldungen haben wir uns entschlossen, den Schnakenpokal 2013 abzusagen.

21.05.2013

Bisher sind unsere Termine dieses Jahr alles andere als optimal gelaufen, zu oft mussten wir aufgrund von Absagen unsere Termine verschieben oder gar ausfallen lassen. Damit zumindest unsere Ottenauer Mitstreiter die Möglichkeit haben, an unseren Terminen teilzunehmen, haben wir beschlossen, die Termine ab Juli 2013 auf Mittwoch zu legen. Das bedeutet, dass sich die Termine ab Juli jeweils um einen Tag nach hinten verschieben.

Aber es gibt auch gute Nachrichten!

Nachdem wir im letzten Jahr unseren Schnakenpokal wegen organisatorischer Probleme ausfallen lassen mussten, wollen wir ihn dieses Jahr wieder, und zwar am 22. Juni, ausrichten. Allerdings müssen wir den Ort - so schön die Gegend um die Heppenauhütte nahe Forbach auch ist - leider ändern, denn unsere logistischen und organisatorischen Probleme bestehen bei einer Austragung an der Heppenauhütte weiterhin. Somit probieren wir dieses Jahr einen "Schnakenpokal light", das bedeutet, wir tragen den Schnakenpokal und das obligatorische Skatturnier an einem Tag aus, der Ort hierfür ist das Vereinsheim des VFR Bischweier 1919 e.V. Alles Weitere entnehmt bitte der Einladung zum Schnakenpokal 2013 (pdf-Datei)!

Aber es gibt auch einen Wermutstropfen!

Jens Thieleke hat sein Turmspringerturnier 2013 ebenfalls auf den 22. Juni geplant, wobei uns derzeit noch keine offizielle Einladung vorliegt. Aber sowohl Jens als auch wir haben die Termine bereits abgestimmt, so dass wir dieses Jahr leider eine Überschneidung der beiden Turniere hinnehmen müssen.

05.03.2013

Leider müssen wir erneut Termine verschieben. Der für heute geplante Blitzcup findet am kommenden Dienstag (12.03.) statt, der Apriltermin verschiebt sich ebenfall um eine Woche nach hinten.